Zurück

Kontaktformulare auf Webseiten

Auf meiner Webseite habe ich ein Kontaktformular. Können die generierten E-Mails ebenfalls von Cleanmail gefiltert werden?

Spam aus Webformularen kann von Cleanmail nur teilweise gefiltert werden, da die E-mails von einem anonsten „sauberen“ Server zugestellt werden.

Um eine effektiven Spamschutz zu erreichen  muss das Formular so programmiert werden, dass es nicht von Bots automatisch ausgefüllt werden kann. Dies kann Beispielsweise duch ein mittels CSS verstecktes Formularfeld erreicht werden. Ein echter Benutzer sieht dieses Feld nicht, lässt es also leer, ein Spam-Bot füllt aber immer jedes Feld aus. Die Seite, welche das Formular empfängt (‚action‘), muss so angepasst werden, dass nur noch Einträge verarbeitet werden, bei welchen das versteckte Field leer geblieben ist.

Alternativ können Sie auch ein sog. „captcha“(http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha)  einsetzen, d.h. ein
Bild in dem eine Zahl/ein Text/ein Tier… etc. angezeigt wird , welches der Benutzer ebenfalls in ein Textfeld schreiben muss, damit das Formular akzeptiert wird.